Investment Support

Die Sicherung der Finanzierung und Liquidität ist ein Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg

 

Die Realisierung der richtigen Finanzierung, um mit den nötigen Ressourcen und den passenden Partnern zu wachsen, ist unumgänglich 

Funding Support

Wir unterstützen dich beim Funding-Prozess vom Aussuchen der Investoren bis hin zur Erstellung von Investorenunterlagen und Data rooms bei Pre-Seed, Seed und Series A Runden

Business Plan Optimierung

Wir optimieren euren Businessplan, um die beste Qualität, Plausibilität, Kausalität der Konzepte zu gewährleisten.

Förderung nötig?

Deinem Start-up fehlen momentan noch die Mittel für ein Beratungsprojekt bei VIA Ventures?

Als zertifizierte Start-up Beratung könnt  ihr bei einem Projekt mit uns von bis zu 80% Förderung profitieren

Pitch Support

Wir helfen bei der Vorbereitung der Dokumente und bereiten Gründer auf Pitches und wichtige Präsentationen vor

Financial Modelling

Unsere Berater unterstützen bei den Prognosen der Umsatz-, Kosten- und Bewertungsentwicklung deines Start-ups

Investment Support

Durch unsere Investment- und Support Projekte helfen wir deinem Start-up bei den wichtigsten nächsten Schritten bis zur Verwirklichung der Geschäftsidee

Bei Fragen kontaktiere uns gerne jederzeit!

Case studies ausgewählter Projektbeispiele

Logo-FF

Logistik Start-up

Business Plan Optimization und Pitch Support

Das IT-Unternehmen, welches wir beraten haben, bietet eine All-in-one Smart Logistic Software mit integrierter Frachtenbörse an und revolutioniert so die Transportbranche.

Das bisher eigenfinanzierte Start-up hat das Produkt bereits erfolgreich entwickelt, gelauncht und sich einen gewissen Kundenstamm aufgebaut. Für eine geplante Kapitalaufnahme benötigt es neben einem inhaltsstarken Businessplan ein ansprechendes Pitch-Deck.

Die ausgehändigten Unterlagen wurden ausgewertet und analysiert. Die inhaltlichen Lücken im Businessplan wurden durch eine Markt- und Zielgruppenanalyse geschlossen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde ein neuer Businessplan erstellt, der auf neu durchgeführten Analysen, bestehenden Unterlagen des Unternehmens und fortgeführten Branchenwissen zurückgriff.

Neben dem Businessplan wurde zudem ein neues Pitch-Deck angefertigt. Der Businessplan und das Pitch-Deck sollten optisch ihr volles Potential entfalten. Da das Start-up bislang noch kein festes Corporate Design hat, haben wir für den Businessplan und das Pitch-Deck ein modernes und zum Start-up passendes Design angefertigt.

FR

Edutainment Start-up

Financial Support

Das Start-up, welches wir beraten haben, möchte eine autobiographische Edutainment-Plattform für Sport anbieten. Durch Videos von Sportathleten können die Nutzer direkt von ihren sportlichen Vorbildern lernen.

Für die erste Finanzierungsrunde wird ein Financial Modeling benötigt, um potenzielle Kapitalgeber von der Idee zu überzeugen.

Wir haben ein Financial Model erstellt, welches die Skalierungsmöglichkeiten inkl. Kostenstruktur und Break-Even-Szenarien aufzeigt. Es wurde ein Skalierungsmodell aufgestellt, welches zeigt, ab wann das Unternehmen in welchen Märkten mit welchen Verkaufszahlen rechnen kann. Die Synergieeffekte der Skalierung wurden dabei beachtet. Aus der ermittelten Kostenstruktur und unterschiedlichen Pricing Modellen, haben sich verschiedene Break-Even-Szenarien ergeben. Das Financial Model hat zusätzlich die Möglichkeit andere Abo- bzw. Geschäftsmodelle im Nachgang zu integrieren. Zusätzlich wurde eine Unternehmensbewertung durchgeführt.